Kategorie: Allgemein

Ligastrukturen in Deutschland

Wieviel Ligateams gibt es überhaupt in Deutschland? In welchem Landesverband spielen wieviele Teams? In wieviel Ränge sind die einzelnen Landesverbände strukturiert? Wem dazu schon immer mal die ein oder andere Frage durch den Kopf ging, der findet auf der Seite petanque-aktuell eine übersichtliche Zusammenstellung von Bettina Travig. So nehmen in BaWü insgesamt 275 Ligateams am…

Von Charles Franck 16. September 2019 0

Rhoihesse-Chilis in Rockenhausen

In diesem Jahr waren wir aus verschiedenen Regionen zum Rock 6-Tête angereist: Jens aus Flö-Da, Hermann aus Albig, Rolf und Petra aus BME und Jörn und ich aus Mz – die “Rhoihesse-Chilis”. Einer der letzten schönen Tage, in denen man auch mal in der Sonne sitzen konnte, und die ersten Herbstboten (roter wilder Wein hinterm…

Von Eva 15. September 2019 0

Nordpfälzer Wutzetage – Teil der Grand-Prix-Turnierserie und eines der schönsten Großturniere

Gerade erst kamen viele aus unserer Region begeistert von Dühren, Fehmarn und Travemünde zurück, aber auch bei uns gibt ein sehr empfehlenswertes Großturnier, die Nordpfälzer Wutzetage. Das Gelände in Rockenhausen ist riesig und nicht nur auf den Parkplätzen, sondern auch neben den unteren Spielfeldern gibt es viel Platz für Camper/innen. Als ich ankam, habe ich…

Von Eva 28. August 2019 0

2. DM Tir de précision

24./25. Sept. 2019 |Tromm (Hessen) Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft, zum zweiten Mal in dieser Form ausgetragen, nahm unser Vereinsmitglied Jörn Krause als einer der beiden Vertreter für Rheinland-Pfalz teil und stellte sich einer Konkurrenz von insgesamt 20 Tireurs. Mit geschossenen 21 Punkten in 5 verschiedenen Ateliers konnte er in der Vorrunde einen tollen 10.…

Von Charles Franck 25. August 2019 0

PCCM erfolgreich beim Backesbrot-Turnier in Neuerkirch-Külz

Eine Handvoll PCCM ´ler fand sich am vergangenen Sonntag auf dem Weg in den wilden Hunsrück, genauer gesagt: zum TUS Neuerkirch-Külz, der ein nach jahrelanger Pause nun wiederbelebtes Traditionsturnier ausrichtete. Uns erwartete ein gepflegter Mehrgenerationen-Platz in einem für uns typischen Hunsrück-Setting: Wiesen, Wald und Felder. Fachwerkhäuser und warmherzige Menschen…. Um es kurz zu machen, wir…

Von Dagmar 20. August 2019 0

Triplette 55+ Rheinland-Pfalz-Quali DM – Trauben hingen für PCCM-Spieler*innen zu hoch

Mit 6 Spieler*innen (Eva W., Dieter K., Roland R., Bernhard Sch., Hermann Rh. und Charles F.) nahm der PCCM an der diesjährigen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Kategorie „Triplette 55+“, ausgetragen am 18.08. in Schweighofen/Südpfalz, teil. Allerdings verteilt auf vier gemeldete Teams. Dabei ein reines PCCM-Team mit Eva, Roland, Bernhard und jeweils eines…

Von Charles Franck 19. August 2019 Aus

PCCM-2 mit zwei Niederlagen auf Platz 5 abgerutscht

Der vorletzte Spieltag der Bezirksliga Rhein-Nahe in Wörrstadt gegen die Teams aus Budenheim und Rheingrafenstein geht leider nicht als ein glorreicher in die Geschichte des PCCM-2 ein. Beide Begegnungen mussten mit 2:3 abgegeben werden. In der Begegnung gegen Budenheim war es nach den gespielten Tripletten mit jeweils 1:1 noch völlig offen und auch die Doubletten…

Von Charles Franck 19. August 2019 Aus

PCCM1: Unverschuldet nicht Meister geworden

Klasse gespielt, 2 Begegnungen gewonnen – und trotzdem nicht Meister geworden? An uns lag es gestern nicht, sondern daran, dass die Koblenzer Nebenbouler einen Tag vor dem letzten Ligaspieltag abgesagt haben. Wären sie nur zu fünft gekommen und hätten 1-2 Spiele gewonnen (letztes Mal haben sie zu fünft eine komplette Begegnung gewonnen), dann wären wir…

Von Eva 18. August 2019 Aus