Autor: Charles Franck

20.10.2019 Ingelheim Supermelée – PCCM dominierend

Ohne die Leistungen aller Teilnehmer*innen zu schmälern darf doch festgehalten werden, dass die Spieler*innen des PCCM das Turnier dominiert haben. Und zwar gleich in mehrerer Hinsicht. Bei 37 Teilnehmer*innen insgesamt waren wir mit 10, also zu 27 % vertreten. Am Ende des Spieltages, der über vier geloste Runden+Endspiel ausgespielt wurde, waren wir mit 50% unter…

Von Charles Franck 21. Oktober 2019 1

Einheitsturnier Flörsheim-Dalsheim – klein aber fein

So könnte man das Turnier zur deutschen Einheit des Petanqueclub 2000 in Flörsheim-Dalsheim nennen. Aber was heißt klein? Sagen wir überschaubar und von Jahr zu Jahr beliebter. 40 gemeldete Teams dieses Jahr, was an die Grenzen des Machbaren stößt auf dieser schön gelegenen Anlage mitten im Wonnegau mit ihren 12 Bahnen. Deshalb wurde spontan noch…

Von Charles Franck 6. Oktober 2019 Aus

Einheitsturnier in Flörsheim- Dalsheim – PCCM mit 4 Doublette-Teams vertreten

von Gaby Schättel Roland und ich hatten uns die Entscheidung nicht leicht gemacht- Flörsheim oder Rüsselsheim, das war hier die Frage. Im Nachhinein war unsere Entscheidung so goldrichtig wie der Sonnenschein auf den Weinreben, und Regentropfen gab es nur eine Handvoll. Zu unserem Erstaunen waren die Mainzer Boulefreunde recht zahlreich angereist, Dieter mit Charles, Didier…

Von Charles Franck 4. Oktober 2019 Aus

Ligastrukturen in Deutschland

Wieviel Ligateams gibt es überhaupt in Deutschland? In welchem Landesverband spielen wieviele Teams? In wieviel Ränge sind die einzelnen Landesverbände strukturiert? Wem dazu schon immer mal die ein oder andere Frage durch den Kopf ging, der findet auf der Seite petanque-aktuell eine übersichtliche Zusammenstellung von Bettina Travig. So nehmen in BaWü insgesamt 275 Ligateams am…

Von Charles Franck 16. September 2019 Aus

2. DM Tir de précision

24./25. Sept. 2019 |Tromm (Hessen) Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft, zum zweiten Mal in dieser Form ausgetragen, nahm unser Vereinsmitglied Jörn Krause als einer der beiden Vertreter für Rheinland-Pfalz teil und stellte sich einer Konkurrenz von insgesamt 20 Tireurs. Mit geschossenen 21 Punkten in 5 verschiedenen Ateliers konnte er in der Vorrunde einen tollen 10.…

Von Charles Franck 25. August 2019 Aus

Triplette 55+ Rheinland-Pfalz-Quali DM – Trauben hingen für PCCM-Spieler*innen zu hoch

Mit 6 Spieler*innen (Eva W., Dieter K., Roland R., Bernhard Sch., Hermann Rh. und Charles F.) nahm der PCCM an der diesjährigen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Kategorie „Triplette 55+“, ausgetragen am 18.08. in Schweighofen/Südpfalz, teil. Allerdings verteilt auf vier gemeldete Teams. Dabei ein reines PCCM-Team mit Eva, Roland, Bernhard und jeweils eines…

Von Charles Franck 19. August 2019 Aus

PCCM-2 mit zwei Niederlagen auf Platz 5 abgerutscht

Der vorletzte Spieltag der Bezirksliga Rhein-Nahe in Wörrstadt gegen die Teams aus Budenheim und Rheingrafenstein geht leider nicht als ein glorreicher in die Geschichte des PCCM-2 ein. Beide Begegnungen mussten mit 2:3 abgegeben werden. In der Begegnung gegen Budenheim war es nach den gespielten Tripletten mit jeweils 1:1 noch völlig offen und auch die Doubletten…

Von Charles Franck 19. August 2019 Aus