Pétanque aktuell – das deutsche Boulistenaute

5. Mai 2019 0 Von Eva

Ihr sucht Turniere in ganz Deutschland? Oder Spielpartner/innen in eurer Spielstärke für ein Turnier? Seit 2018 gibt es eine neue Website, die das und mehr bietet. Jannik Schaake, der ja selbst ein bekannter und hervorragender Spieler (und aktuell im DPV-Kader) ist, macht sich die Mühe, in Deutschland das aufzubauen, was in Frankreich schon seit vielen Jahren Standard ist: eine Website, wo überregionale Turnierergebnisse (und nicht die der DMs) veröffentlicht werden können, wo Spieler*innen-Porträts vorgestellt werden, wo Videos spannender Spiele oder Aufnahmen gezeigt werden und anderes mehr.
Aktuell werden z. B. Ergebnisse und Hintergründe zur WM veröffentlicht; nach Manuel Strokosch ist Carsta Glaser als letzte DPV-Spielerin im Tête ausgeschieden (s. dazu auch eine perfekt kommentierte Videoauswahl auf der DPV-Homepage).

Jannik hofft auf Mitarbeit und Unterstützung für sein Projekt. Wenn das Ganze ein Erfolg bleiben soll, schafft er es nicht allein, dazu ist zu viel zu tun. Hoffentlich erklären sich andere Kenner*innen der Szene aus verschiedenen Bundesländern bereit, hier mitzuarbeiten und Beiträge zu liefern.
Pétanque aktuell ist vielleicht inspiriert von den Franzosen, aber auch bei uns wird Pétanque ja ein immer wichtigerer Sport und diese Seite ist eine spannende Ergänzung zu dem einzigen größeren Bouleforum, das wir haben (http://www.monsieurbernier.de/forum/index.php : Hier gibt es z.B. einen Kugelmarkt für Gebrauchtkugeln und hier hatten wir vor Jahren mal ein – internes – Vereinsforum).

Hier der Link zu Pétanque aktuell.